Süßkartoffelbrownies mit selbstgemachter Mandelcreme – zucker und glutenfrei

Diese Brownies schmecken eigentlich nach Weihnachten – ich finde aber Zimt und Nelken im Sommer auch ganz legitim, weil die Küche beim Backen so toll riecht. Ich back immer eine ganze Menge und frier sie dann ein. Mit heißen Früchten schmeckt das sowohl als Frühstück als auch zum Kaffee gigantisch.

brwonie1

Die Brownies sind übrigens was für Faule, weil man nur alle Zutaten in einen Mixer werfen und auf Start drücken muss.

Gebacken Habe ich bei Ober/Unterhitze 180°C etwa 25 Minuten.

IMG_7976 2

Du brauchst

Eine Menge Datteln ( ich habe 17 verwendet )

4 EL Kakaopulver

Zimt

2 TL Lebkuchengewürz

2 Cups Haferflockenmehl

1/2 TL Backpulver

4 getrocknete Feigen

2 mittelgroße Süßkartoffeln – gekocht

( Tipp: bei Edeka oder auf dem Markt gibts Süßkartoffeln aus deutschem Anbau ) 

brownie2

Für die Mandelcreme :

Kaufe ich immer ganze Mandeln, röste die in einer Pfanne an und überfordert meine Mühle damit. Ich hab so eine elektrische. Da pack ich die Mandeln rein und mahle sie solange bis eben eine cremige Mandelbutter entsteht. Achtung, dauert ewig aber lohnt sich – gerade für den armen Studenten. Die Mandelbutter mische ich dann mit Wasser – oder ich erhitze ein paar gefrorene Beeren und nehme das das heiße „Fruchtwasser“. Die fertige Mandelcreme gibts dann einfach noch als Topping auf die Brownies. Sieht schön aus und schmeckt nochmal extra gut.

franzi slows down

Textile Engineering and Sustainable Blogging with focus on slow fashion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.